Mein Tagebuch

Autogenes Training Oberstufe

Hallo, schön dass Du wieder dabei bist.

Heute erzähle ich dir ein paar wissenswerte Dinge über die Oberstufe des Autogenen Trainings.

Hierbei geht es nicht um die Weiterführung der Entspannung. Auch geht es nicht um  unterstützende Suggestionen in Form formelhafter Vorsätze oder spezieller Organübungen.

Ziele der Oberstufe sind,

-Persönlichkeitsentwicklung

-Selbsterfahrungsprozesse und

-Erkenntnisse über sich selbst.

Weitere Ziele der meditativen Oberstufenarbeit könnten sein:

– Bewusstseinserweiterung

– Selbstverwirklichung

– Harmonieerleben

– Gelassenheit

– Urvertrauen

Dies wird auch eine „förderliche Innenschau“ genannt.

Hierbei ist es dann möglich, über Bilder und Symbole in Bereiche des Denkens und Fühlens vorzudringen, die noch verborgen liegen. Wir haben die Möglichkeit, uns selbst intensiv kennenzulernen. An unseren persönlichen Zielen zu arbeiten und unerwünschte Probleme aus der Welt zu schaffen. An falschen Glaubenssätzen von früher ranzukommen und uns frei davon zu machen. Dies wird mit positiven Emotionen erreicht. Hier kann dann auch die Arbeit in der Gruppe sehr hilfreich sein.

Wer kennt die nicht … die Stimmen aus der Vergangenheit, die uns heute unbewusst noch immer begleiten ? Oft haben wir Probleme mit unserem Selbstbewusstsein und dem Umgang mit anderen Menschen. Oder wir reagieren aggressiv und unangemessen. Fragen uns vielleicht jahrelang, woher das eigentlich kommt. Wir fühlen uns vielleicht oft auch traurig und depressiv ohne dass es einen Grund dafür zu geben scheint.

Die Antworten darauf liegen oft in unserer Kindheit.

Du hast es in der Hand, Dein Leben wieder positiver und harmonischer zu gestalten. Mach dich frei von den Schatten der Vergangenheit. Lebe wieder glücklich und zufrieden.

Hierbei kann das Autogene Training eine große Hilfe sein. Es wird mit speziellen, sehr individuellen Formeln gearbeitet. Das ganze entweder in einer Gruppe oder auch im Einzelsetting.

Dem voraus geht ein intensives Vorgespräch.

An dieser Stelle soll noch erwähnt werden, dass das Autogene Training keinen Therapieersatz bietet. Es kann lediglich als hilfreiche Unterstützung zur Entspannung und als Selbsterfahrungtraining dienen. Du bekommst quasi Hilfe zur Selbsthilfe. Tue dir was Gutes!!

Auch ist es unerlässlich, die Grundstufe des Autogenen Trainings ausführlich erlernt zu haben. An erster Stelle sollte die Absolvierung eines Grundkurses stehen.

Sowie eine ausreichende Zeit des selbstständigen Übens zuhause.

Beim nächsten Mal möchte ich Dir gerne einen Einblick geben in die unterschiedlichen Entspannungs- und Meditationsverfahren. Wie z.B. Chi Gong, Tai Chi, Yoga, Transzendale Meditation, Reiki und natürlich auch die Progressive Muskelrelaxation.

Bis bald!

Lass deine Gesundheit erstrahlen,

Deine Steffi ;-))

 

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Autogenes Training Mittelstufe

Hallo, ich grüße dich,

Wie angekündigt geht es heute und die Mittelstufe des Autogenen Trainings. Dabei benutzt man formelhafte Vorsätze und spezielle Organübungen.

Möchtest du gerne mehr zur Ruhe kommen, werden Formeln benutzt wie z.B. „Die Ruhe wird immer tiefer“. Oder „Jede Störung vertieft die Ruhe.“

Leidest du unter Schlafstörungen? Dann wäre eine Formel wie „Wärme macht mich schläfrig. Es schläft mich“ oder auch „Wachsein ist gleichgültig. Es schläft mich“ möglich.

Hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

Auch für Kinder ist das Autogene Training eine tolle Sache. Schon Grundschüler leiden unter einem enormen Stress. Da ist es nötig, einen Ausgleich zu schaffen. Warum nicht mit Autogenem Training?

Auf kindgerechte Weise könnte man hier mit Phantasiereisen arbeiten. Man entführt Kinder mit einer tollen Geschichte in eine spannende und interessante Welt. Dabei werden Elemente des Autogenen Trainings eingebaut wie „dein Körper ist ganz schwer“ bzw. „deine Arme und Beine werden ganz warm“. Hier wird spielerisch Entspannung herbeigeführt.

Auch für Senioren kann das Autogene Training sehr hilfreich sein. Sie leiden häufig unter Schlafstörungen oder Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen.

Das Arbeiten mit dem Autogenen Training in einer Gruppe älterer Menschen macht Spaß und fördert die Freude am Leben. Die Gruppe kann helfen, neue – auch dauerhafte – soziale Kontakte herzustellen und zu ermöglichen. Und damit sozialen Problemen wie Isolation, Selbstunsicherheit und Vereinsamung entgegenzuwirken.

Dies ist nur ein kleiner Teil von dem, was alles möglich ist.

Ein großes Thema sind natürlich auch die interessanten Varianten zur Schmerzlinderung. In unserer Schmerzwahrnehmung gibt es zwei wichtige Komponenten. Die eine ist die Angst vor dem Schmerz. Die andere ist die Konzentration auf den Schmerz.

Schmerz ist in erster Linie immer ein wichtiges Signal unseres Körpers, das wir nicht ignorieren sollten. Damit wird uns ganz deutlich gemacht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir sollten uns schnellstmöglich darum kümmern.

Ich war noch nie ein Freund von Schmerzmitteln. Ich habe immer nach anderen Möglichkeiten gesucht. So bin ich auf das Autogene Training gestoßen. Hier finde ich Ruhe und Gelassenheit. Jeden Morgen, nachdem ich ein paar Stunden gelernt habe, gönne ich mir eine Auszeit mit dem Autogenen Training.

Hier ist natürlich die Eigenmotivation sehr wichtig. Konsequentes einüben ist das A & O. Dann lassen sich auch schnell Erfolge erkennen. Schmerzen, die schon sehr lange vorhanden sind, gehen natürlich nicht von heute  auf morgen weg. Geduld ist gefragt. Aber es lohnt sich.

Beim nächsten Mal erzähle ich euch von der Oberstufe des Autogenen Trainings. Hierbei bewegen wir uns schon am Rande der Therapie.

Bis bald. Lass deine Gesundheit erstrahlen!

Deine Steffi

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Autogenes Training

Hallo, schön dass du da bist!

Nun bin ich schon rund vier Wochen fleißig am lernen. Mein erstes Thema war die Grundstufe des Autogenen Trainings. Vielleicht hast Du Dich schon einmal darüber informiert, oder es sogar schon ausprobiert …?

Es ist erstaunlich, was durch diese Entspannungsmethode alles möglich ist. Wir können Erholung finden. In der Entspannung können wir die tiefe Sehnsucht unseres gestressten Körpers nach Erholung und Ruhe erfüllen. In der Selbstruhigstellung können wir uns von unerwünschten Angewohnheiten und Ticks befreien.

Auch eine Leistungssteigerung im sportlichen Bereich ist möglich. Autogenes Training fördert die Konzentration sowie die Merkfähigkeit und die Kreativität. Was im Beruf entscheidend zu Buche schlagen kann.

Wusstest du eigentlich dass man mit autogenem Training auch seine Schmerzen beeinflussen kann? Dies kann hilfreich sein bei funktionellen aber auch organischen Schmerzsymptomen.

Außerdem gab es noch viel Wissenswertes über unseren Organismus und die relevanten körperlichen Vorgänge zu erfahren. Z.B. was Stress alles bei uns auslösen kann. Es gibt den krankmachenden Stress, aber auch den gesundheitsförderlichen Stress(sportliche Aktivitäten, Denksport).

Zu meinen Hausaufgaben gehört auch das tägliche Üben des Autogenen Trainings. Eine großartige Sache, sage ich dir. Damit war ich um einiges entspannter und fokussierter beim Lernen. Es war jedesmal wie eine Belohnung für die geschaffte Arbeit. Toll!

Mit jedem neuen Tag macht mir das Lernen mehr Spaß. Ich freue mich schon darauf, Dich mit meinem Wissen unterstützen zu dürfen. Damit Deine Gesundheit strahlen kann.

Der nächste Abschnitt ist die Mittelstufe des Autogenen Trainings. Hierbei geht es darum, sich mit formelhaften Vorsätzen Unerwünschtes abzugewöhnen. Oder auch, sich neue gewünschte Dinge anzugewöhnen. Aber hierzu beim nächsten Mal mehr.

Magst Du mir von Deinen Erfahrungen mit dem Autogenen Training berichten ? Dann schreibe mir bitte  einen Kommentar.

Lass deine Gesundheit erstrahlen! ;-))

Deine Steffi

 

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+++15.06.2019+++ Vortrag „Glücklich mit Fibromyalgie“ +++15.06.2019+++ schon voller Vorfreude.

Der neue Termin steht! Ich freue mich sehr darauf, Dir am Samstag, 15.06.2019 einen Vortrag „Glücklich mit Fibromyalgie“ zu halten. Darin gebe ich meine „Life Hacks“ an Dich weiter, die mich auch mit der Krankheit glücklich sein lassen.

Bitte melde Dich per Mail an: ja@ich-tue-mir-was-gutes.de. Der Vortrag ist kostenlos.

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Jetzt geht’s los :-)

Hallo!

Nun ist es endlich soweit – meine Ausbildung zum Gesundheitscoach wird in den nächsten Tagen beginnen.

Ostersamstag habe ich die Anmeldung abgeschickt und warte nun auf die ersten Unterlagen meines Studiums.

Dies ist ein sehr großer Schritt für mich.

Seit ca.25 Jahren arbeite ich im Einzelhandel, fühle aber schon länger, daß dies nicht mehr mein Weg ist.

Die eigenen Erfahrungen mit Fibromyalgie haben mich schon vor Jahren dazu gebracht, mich intensiv mit Ernährung, Bewegung, Entspannung und Wohlbefinden zu beschäftigen.

Nun möchte ich dies zu meinem Beruf machen. Um auch Dir damit zu helfen und Dich zu unterstützen.

Das werde ich alles lernen:

  • Ernährungsberatung – Fachrichtung Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien
  • Entspannungspädagogik – Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation
  • Spezielle Gesundheitspädagogik
  • Gesundheit und Prävention
  • Vorsorge und Früherkennung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsvorsorge und Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Klassische Homöophatie
  • Heilpflanzenkunde

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich riesig darauf, in den nächsten Tagen loszulegen.

Mit diesem Tagebuch möchte ich Dich gern daran teilhaben lassen. Und werde Dir hier regelmäßig über Neuigkeiten und Lernfortschritte berichten. Sei dabei 😉

Deine Steffi

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